HANS WITSCHI
ÜBER
HANS WITSCHI
HANS WITSCHI
1980 beginnt Hans Witschis Annäherung an den menschlichen Körper und damit an die Gegenständlichkeit. Er malt abgetrennte Gliedmassen, deformierte Körperteile und surreale Tiere, Hasen und Hunde, und entwickelt bereits die in seinem Werk so signifikanten Mischwesen zwischen Mensch und Tier. Seine verfremdeten Figuren befinden sich in komplexen, abstrakten und atmosphärisch dichten Räumen.
Ende der 80er Jahre folgt eine Reihe von Selbstbildnissen, in denen der Maler seinen Körper als expressives Ausdrucksmittel einsetzt und die Betrachtenden mit einer existenziellen Situation konfrontiert. In der gleichen Zeit schafft er einen eigenen Menschentypus, ein nacktes, kahles Wesen zwischen Mann und Frau, jung und alt zugleich, als Solitär oder als einander umschlingendes Liebespaar, jenseits der Zeit und jenseits aller Kategorien von Schönheit und Perfektion. Der menschliche Körper entfaltet sich in diesen Bildern als eine mentale Landschaft, eine Reflexion des Menschseins.
Hans Witschi sagt, er betrete die Welten dieser Figuren ohne Plan, sie seien für ihn unheimlich und faszinierend zugleich. Um Abstand von ihnen zu nehmen, male er immer wieder Stillleben, kehre zurück in die Welt der Dinge. Blumen, Wasserhähne und Atelierbilder sind wiederkehrende Motive. Immer lässt Witschi in seinen sich widerholenden Motiven menschliche Abgründe aufscheinen, um dann erneut auf sicherere Distanz zu hüpfen. Der meist präsente Humor ist dabei stets mit einer Prise Ernsthaftigkeit gekoppelt.
Seit 1990 lebt und arbeitet Hans Witschi in New York. Er war 2008 - 2016 Faculty Member der Art Students League of New York.
Text: Barbara Liebster In 1980
ENGLISH
Hans Witschi's approach to the human body and thus to objectivity begins. He paints severed limbs, deformed body parts and surreal animals, rabbits and dogs, and is already developing the hybrid creatures between humans and animals that are so significant in his work. His alienated figures are located in complex, abstract and atmospherically dense rooms.
At the end of the 1980s, a series of self-portraits followed, in which the painter used his body as an expressive means of expression and confronted the viewer with an existential situation. At the same time he creates his own type of human being, a naked, bald creature between man and woman, young and old at the same time, as a solitary or as a loving couple, beyond time and beyond all categories of beauty and perfection. The human body unfolds in these images as a mental landscape, a reflection of being human.
Hans Witschi says that he enters the world of these characters without a plan, that for him they are both uncanny and fascinating at the same time. In order to distance himself from them, he repeatedly paints still lifes and returns to the world of things. Flowers, taps and studio pictures are recurring motifs. Witschi always lets human abysses shine through in his repetitive motifs, only to then jump again to a safer distance. The mostly present humor is always coupled with a pinch of seriousness.
Hans Witschi has lived and worked in New York since 1990. He was a faculty member of the Art Students League of New York from 2008 to 2016.
Text by Barbara Liebster